Grosse Klappe ist garantiert vorhanden - Seite 1

:
Copyright © Michael Treude 2021. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum - Optimiert für XGA - Erstellt mit MAGIX Web Design Premium
Seite 2 Seite 2

Der Eichelhäher (Garrulus glandarius)

Ein Klick auf das Bild vergrößert es

Der Eichelhäher (Garrulus glandarius) hat bei deutlich kürzerem Schwanz in etwa die Körpergröße einer Elster und gehört wie

sie zu den Rabenvögeln. Bei der Gefiederfarbe, die bei Männchen und Weibchen gleich ist, überwiegt ein Beigeton mit einem

Anflug von rot an den Halsseiten und im Nacken. Vor allem im Flug fallen der weiße Bürzel sowie weiße Flügelfelder auf, die

sich von den schwarzen Flug- und Schwanzfedern abheben. Der Scheitel ist hellbeige mit schwarzer Strichelung und schwarz

ist auch der Bartstreif vor der weißen Kehle. Sein Markenzeichen aber sind die Außenfahnen der Flügeldeckfedern, die auf

leuchtend himmelblauem Grund eine schwarze Querbänderung aufweisen. Ein Wanderer, der in der Mauserzeit eine solche

Feder findet, schmückt damit gerne seinen Hut.

Wichtiger Samenverbreiter, aber auch Nesträuber. Schon der Name macht es deutlich: Der Eichelhäher hat hauptsächlich Eicheln auf seinem Speiseplan. Doch auch Bucheckern, Hasel- und Walnüsse oder Esskastanien verschmäht er keineswegs. Im Herbst sieht man ihn häufig mit einem dieser Baumsamen im Schnabel nach geeigneten Verstecken im Boden suchen. Denn er legt wie Eichhörnchen Nahrungsvorräte für den Winter an. Da er die meisten seiner Verstecke unter der Schneedecke gar nicht mehr wiederfindet, sorgt er so für die Verbreitung der Baumkinder, was dem Förster jede Menge Arbeit abnimmt. Weniger beliebt macht sich der Eichelhäher, wenn er im Frühling und Sommer Vogelnester ausraubt, um damit sich selbst und seine Jungen zu versorgen. Doch vorwiegend ernährt er sich und seine Jungen in dieser Zeit mit erbeuteten Großinsekten wie

Heuschrecken und Käfern sowie deren Larven ebenso wie den

Raupen von Schmetterlingen. Kleinsäuger und Reptilien stehen auch

auf seiner Speisekarte, wohingegen er Amphibien offenbar meidet.

Aas aber verschmäht er nicht.

Der Eichelhäher ist ein Waldbewohner, der strukturreiche

Laubmischwälder bevorzugt. Doch auch in Parks oder im

Wohnsiedlungsbereich mit dichten Sträuchern und alten Bäumen ist

er gerne zuhause. Sein Nest baut er gut versteckt in den Wipfeln von

Sträuchern. Erst wenn das Laub dicht genug ist, beginnt er mit der

Eiablage meist in der zweiten Aprilhälfte. In der Regel sind es vier

bis sieben Eier, die etwa zweieinhalb Wochen bebrütet werden. Die

Jungenaufzucht dauert dann noch einmal rund drei Wochen.

Zurück Zurück Seite 3 Seite 3 Seite 5 Seite 5 Seite 6 Seite 6

Der Eichelhäher macht nur eine Brut pro Saison. Er kommt in ganz Europa vor. In Süd- und Mitteleuropa ist er überwiegend

Standvogel, ansonsten ist er Teilzieher, weist aber durchaus schon Anzeichen von Zugvogelverhalten nach Süden aufSelbst

Nesträuber, wird der Eichelhäher auch immer wieder zum Opfer anderer, die sich in diesem Metier betätigen. Elstern, Krähen,

Marder und Waschbären vergreifen sich gerne an seinem Gelege oder an den im Nest befindlichen Jungvögeln. Den erwachsenen

Hähern stellen vor allem Habicht und Wanderfalke nach, doch sind sie eher bei den gerade flügge gewordenen und noch

unerfahrenen Jungen erfolgreich. Denn die erwachsenen Eichelhäher sind ausgesprochen intelligent, vorsichtig und dank ihres

ausgeprägten Warnverhaltens gut geschützt. Der Eichelhäher gilt in seinem Bestand als nicht gefährdet.

Quelle Nabu: https://www.bund-hessen.de/arten-entdecken/eichelhaeher/
Seite 7 Seite 7 Seite 8 Seite 8 Seite 9 Seite 9 Seite 10 Seite 10 Seite 11 Seite 11 Seite 12 Seite 12
MicTre`s Dream  Tierwelten